*** Kinamiset – Spezialdamast ***

feines Küchemesserset mit Klingen aus Leistungsdamast.
Der Damast wurde in der Schmiede Lilienstahl angefertigt und ich hatte das Glück eines der ersten Stücke zu bekommen. Die Leistungsschneidlage welche ebenfalls aus Damast wurde aus  3 verschiedenen Stählen geschmiedet.
Um die sehr harte Schneidelage( 64 HRC)  zu schützen, hat  Florian sie mit weichem Damast ( ca. 53 HRC) umandelt.

Die Lederscheide ist die erste aus meiner Fertigung, mit zwei Küchemesser  und einem Abziehleder auf der Rückseite. Das Leder habe ich mit einer Diamantpaste behandelt.
Mit ein wenig Übung kann man das Messer immer wieder ziwischendurch abziehen.
Bei regelmässiger Benutzung des Leders dauert es sehr lange bis man die Klingen wieder auf einem Stein abziehen muss.

  • Klingenlänge  Kinami : 23,8 cm /  Pitter:    9 cm
  • Gesamtlänge                  36,3 cm  /              19 cm
  • Klingendicke                  2,8 mm  /               2 mm
  • Griffe/ Büffelhorn- Wüsteneisenholz
  • Liner / silber-schwarz
  • Stahl / Damast aus  1.2442 1.2519 C105W1
  • passgenaue Lederscheide mit Abziehleder
  • Lieferung erfolgt in einer Holzschatulle


Preis: 1450€ verkauft!

 

« Zurück zur Übersicht